Eine Relaxliege allein „macht noch keinen Entspannungs-Frühling“…

Es ist wichtig, sich aktiv und möglichst regelmäßig ein Zeitfenster für eine kleine Auszeit/ein sog. Powernapping einzuplanen — und sich den räumlichen Platz dafür so zu gestalten, daß er der Entspannung förderlich ist.

Entspannung führt zu Wohlbefinden, Motivation und dadurch zur Steigerung der Leistungsfreude.

Es genügen schon wenige Quadratmeter, eine Entspannungsliege und ein erholsames Ambiente!

Ja nach Person, Ort und Situation kann dieses erholsame Ambiente mit einfachen kleinen Mitteln oder auch komplexeren Systemen gestaltet werden.

Platz im RaumAllton: Ruheraum

Der Platz zum Entspannen sollte so positioniert sein, daß man sich dort „sicher“ fühlt und Störungen von aussen so weit wie möglich minimiert sind.

Wenn dies durch einen geschickten Aufstellungsort im Raum nicht gelöst werden kann, sind Raumteiler aus Pflanzen, Vorhängen oder auch blickdichte Trennwände hilfreich.

Raumfarbe

Farbe und Licht wirken ganzheitlich auf den menschlichen Organismus.

Wenn möglich, sollten die Raumfarben am Ort der Entspannung anders sein, als die vorherrschende Raumfarbe am Arbeitsplatz — z.B. auch in Abstimmung mit einem Farbe-Raum-Konzept.

BilderAllton: Gingkolounge

Farben und Bilder erzeugen Stimmungen und schaffen Atmosphäre.

Förderlich sind Bilder, die Ruhe ausstrahlen oder ein Wohlfühlambiente vermitteln — z.B. als Wandbild, Deckenbild, grossformatiger Textildruck.

Pflanzen

Pflanzen haben eine günstige Wirkung auf das Raumklima und sind zudem per se ein Beruhigungsfaktor. Pflanzen senken den Stresslevel. Auch grüne Farbe wirkt deshalb beruhigend auf den Organismus.

Duft

Das wichtigste ist, daß genug Sauerstoff im Raum ist und dadurch ein frischer Duft auf natürliche Weise entsteht. Duft wirkt auf die Emotion und kann durch natürliche Duftessenzen unterstützt werden.

LuftbefeuchtungAllton: TimeOutZone für Bosch Engineering, Abstatt

Das Raumklima lässt sich günstig beeinflussen durch Pflanzen und auch Zimmerbrunnen. Das Geräusch von sanft plätscherndem Wasser wirkt auf die meisten Menschen ebenfalls entspannend.

Licht

Licht und Lichtfarbe wirken auf den menschlichen Hormonhaushalt.

Licht, Farblicht oder durchscheinende Farbvorhänge setzen Stimmungs-Akzente.

Raumteiler

Wenn mehrere Entspannungsplätze in einem Ruheraum sind, sind Raumteiler förderlich, die für Sichtschutz und und eventuell auch für Schallschutz sorgen.

Hierfür eignen sich z.B. Zwischenvorhänge, Pflanzenwände, mobile Paravents, stabil und sicher wirkende Trennwände, die gleichzeitig mit ihrer Farbgestaltung als stimmungsgebendes Raumelement eingesetzt werden können.

Allton: TimeOutZone für Bosch Engineering, Abstatt